Home

Englisch

Allgemeinwissen

Englische Autorinnen und Autoren

Englische Autorinnen und Autoren

Erklärvideo

Loading...
Lehrperson: Judith

Zusammenfassung

Englische Autorinnen und Autoren („English authors“)

Das Wichtigste in Kürze

Es kann grossen Spass machen, Englisch zu lernen! Und es gibt sehr viele spannende, tolle Bücher von englischsprachigen Autorinnen und Autoren, die Dir dabei helfen können. In dieser Zusammenfassung stellen wir Dir ein paar der wichtigsten Autorinnen und Autoren von Kinder- und Jugendbüchern und ihre bekanntesten Texte vor.

Natürlich gibt es unendlich viele grossartige englische Autorinnen und Autoren sowie Englischbücher, die Du lesen könntest! Hier geben wir Dir nur ein paar Beispiele.


Info 1: J. K. Rowling

Bestimmt kennst Du die Bücher, welche die Engländerin Joanne K. Rowling geschrieben hat. Dabei handelt es sich nämlich um die weltberühmten Harry Potter-Bücher! Sieben Bände sind davon erschienen – und unzählige Male verkauft worden.


Der erste Band ist 1997 erschienen und heisst „Harry Potter und der Stein der Weisen“. In diesem Buch geht es darum, dass der Waise Harry Potter an seinem 11. Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist. Von nun an geht er in die Zaubereischule Hogwarts und erlebt dort zahlreiche Abenteuer. Mit seinen Freunden Hermine und Ron muss er z.B. verhindern, dass der böse Lord Voldemort den Stein der Weisen stiehlt.


Info 2: Dr. Seuss

Dr. Seuss war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Cartoon-Zeichner. Seine bekanntesten Kinderbücher sind The Cat in the Hat, Green Eggs and Ham und How the Grinch Stole Christmas. Alle Bücher haben auch schöne und witzige Illustrationen von Dr. Seuss. Das sind Zeichnungen und Bilder.


Die Geschichte vom Grinch heisst auf Deutsch „Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“. Sie ist im Jahr 1957 erschienen und handelt davon, dass der grüne und haarige Grinch Weihnachten hasst und die Feier der sogenannten „Whos“ in Whoville verhindern will, indem er alle ihre Geschenke stiehlt.


Info 3: Roald Dahl

Der letzte englischsprachige Autor, welcher hier vorgestellt wird, ist der Engländer Roald Dahl. Seine bekanntesten Kinderbücher sind Fantastic Mr. Fox und Charlie and the Chocolate Factory.


Das zweite Buch (Charlie and the Chocolate Factory) ist 1964 veröffentlicht und seither schon zweimal verfilmt worden. Es geht darum, dass der arme Charlie eines von fünf goldenen Tickets gewinnt und die verrückte Schokoladenfabrik des eigenartigen Willy Wonka besuchen darf. Dort lernt er unter anderem die Oompa Loompas kennen und muss eine Art Test bestehen.


Erstelle ein Konto, um die Zusammenfassung zu lesen.

Übungen

Erstelle ein Konto, um mit den Übungen zu beginnen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist ein Autor?

Wer sind die bekanntesten englischsprachigen Autor*innen von Kinderbüchern?

Beta

Ich bin Vulpy, Dein AI-Lernbuddy! Lass uns zusammen lernen.