Alles, um besser zu lernen...

Home

Englisch

Allgemeinwissen

Englisch in der Welt: Verbreitung der englischen Sprache

Englisch in der Welt: Verbreitung der englischen Sprache

Erklärvideo

Loading...
Lehrperson: Judith

Zusammenfassung

Englisch in der Welt: Verbreitung der englischen Sprache

Das Wichtigste in Kürze

Du hast bestimmt auch schon gehört, dass Englisch eine „Weltsprache“ sei – doch was heisst das genau? Englisch kommt zwar nicht am häufigsten als Muttersprache vor, ist aber die beliebteste Fremdsprache weltweit. In dieser Zusammenfassung lernst Du ein paar Infos über die englische Sprache und ihre Rolle in der Welt kennen.


Info 1: Verteilung der englischen Sprache

Die englische Sprache hat ihren Ursprung in England, was der Name eigentlich schon verrät. Doch wieso spricht man heute in so vielen Teilen der Welt Englisch? Der Grund dafür ist der Kolonialismus: Das Britische Imperium besetzte im 18. und 19. Jahrhundert viele Länder auf der ganzen Welt. Dabei breitete es seine Kultur aus und lehrte die Einheimischen seine Sprache – egal, ob sie das wollten.


Info 2: Englischsprachige Länder

Heute ist Englisch die offizielle Amtssprache in über 60 verschiedenen Ländern. Englisch ist auch eine sehr wichtige Sprache für die Geschäftswelt und bei vielen internationalen Organisationen. Hier siehst Du eine kleine Tabelle über die wichtigsten englischsprachigen Länder:


GRÖSSTE LÄNDER

ANDERE WICHTIGE LÄNDER

Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Irland

Vereinigtes Königreich (UK)

Südafrika

Kanada

Neuseeland

Australien



Aber auch in den folgenden Ländern (und noch vielen mehr) ist Englisch oder eine Mischsprache mit Englisch eine offizielle Sprache. Bei manchen würde man es gar nicht denken, findest Du nicht auch?


Trinidad und Tobago

Bahamas

Guyana

Papua-Neuguinea

Fidschi

Samoa

Pakistan

Malta

Indien

Sri Lanka

Malaysia

Philippinen

Kamerun

Kenia

Nigeria

Ghana

Ruanda

Simbabwe

Jamaika

Barbados

Sudan





Erstelle ein Konto, um die Zusammenfassung zu lesen.

Übungen

Erstelle ein Konto, um mit den Übungen zu beginnen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Woher kommt die englische Sprache?

Welche sind die grössten englischsprachigen Länder?

Beta

Ich bin Vulpy, Dein AI-Lernbuddy! Lass uns zusammen lernen.